• RWVWebLogoBlauAvenir.jpg
  • Slider1.jpg
  • Slider2.jpg
  • Slider3.jpg
  • Slider4.jpg
  • Slider5.jpg

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Bereits zum zweiten Mal nach 2019 waren wir mit unserem Stipendiatenkonzert am 11. Juni zu Gast im Leibniz-Saal des Niedersächsischen Landtages, und es spricht vieles dafür, dass es nicht das letzte Mal war. Landtagspräsidentin Hanna Naber empfing und verabschiedete uns mit sehr herzlichen Worten, mit denen sie zudem sehr deutlich machte, dass wir auch für weitere Konzerte im Landtag herzlich willkommen sind - ein schönes Zeichen und eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit. Leibniz-Saal des Landtages

In diesem Jahr blicken wir auf ein in vielerlei Hinsicht besonderes Konzert zurück. Wir fördern zwei Stipendien für den Richard Wagner-Verband in Lwiw in der Ukraine. Maria Fedina, Klavier, und Volodymyr Zatsikha, Violine, haben sich zusammen mit der Vorsitzenden des Verbandes, Lesya Kotyuk, auf die lange Busreise nach Hannover gemacht, um am Konzert teilnehmen zu können. Das allein hat uns sehr gefreut, und mit zwei Werken der bei uns weitgehend unbekannten ukrainischen Komponisten Lysenko und Skoryk haben sie das Programm ganz außerordentlich bereichert.
Volodomyr Zatsikha und Maria Fedina

Neu seit diesem Jahr ist die Kooperation mit dem Richard Wagner-Verband Minden, dessen Vorsitzende Dr. Jutta Winckler ebenfalls zum Konzert gekommen ist. Unser künstlerischer Leiter Prof. Paul Weigold ist ab jetzt für die Auswahl zweier Stipendiatinnen oder Stipendiaten für den Mindener Verband zuständig, in diesem Jahr sind dies die Sopranistin Annika Egert und die Pianistin und Korrepetitorin Younghwi Ko. Zusammen musizierten sie das berühmte Strauss-Lied Zueignung, in weiteren Beiträgen waren beide zusammen mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten unseres Verbandes zu hören. Annika Egert führte zusammen mit der Klarinettistin Katharina Muhr und dem angehenden Dirigenten Ning Ma am Klavier Schuberts Der Hirt auf dem Felsen auf, Younghwi Ko begleitete den Tubisten Andrii Myso bei Werken von Hindemith und Schumann. Die Mezzosopranistin Siying Wei und Ning Ma waren mit Liedern von Debussy sowie einem Ausschnitt aus Gounods Faust-Oper zu erleben. Virtuos am Klavier mit Werken von Liszt und Ravel zeigte sich die Pianistin Elisabeth Brauß. 

Stipendiat:innen 2023

Großer Applaus stand am Ende dieses wunderbaren Stipendiatenkonzertes, wir wünschen allen Beteiligten viele bleibende Eindrücke im Sommer in Bayreuth, erfolgreiches Netzwerken mit den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten und natürlich alles Gute für den bevorstehenden künstlerischen Weg.

weitere Bildimpressionen finden Sie, wenn Sie auf diesen Link klicken

(Fotos: Michael Wallmüller)

  • RWVWebLogoBlauAvenir.jpg
Back to Top