Unsere musikalische Reihe: „Die Instrumente im Orchester Richard Wagners“ wurde beim diesjährigen Adventskonzert mit dem 3. Teil - der Vorstellung der Klarinette - fortgesetzt. Auf Einladung von Frau Prof. Marie-Louise Gilles, die diese Reihe ins Leben gerufen hat, stellten Bettina Aust und Amely Preuten ihr Instrument vor.
Weitere Bilder finden Sie hier.
Beide haben als Meisterschülerinnen von Prof. Johannes Peitz bereits sehr erfolgreich mit großen Orchestern und Kammermusik-Ensembles zusammengespielt. Die Fragen von Frau Gilles über ihren persönlichen, musikalischen Werdegang und über die Entwicklung der Klarinette beantworteten die beiden Musikerinnen charmant und mit vielen interessanten Details.
Die fast 60 Mitglieder und Gäste des RWV Hannover wurden so bestens über die Geschichte der Klarinette von der einfachen Rohrblasflöte „Chalumeau“ des 17. Jahrhunderts bis zur heute am häufigsten benutzten A – und B - Klarinette informiert.
Robert Aust, der einfühlsame Partner am Klavier, hatte sich mit der Klarinette in Wagners Opern beschäftigt. Amely Preuten stellte eindrucksvoll zu seinen Erläuterungen die Untermalungen der Singstimme im Tannhäuser mit der Bass-Klarinette vor.
Im konzertanten Teil, der sehr gefühlvoll mit Carl Maria von Weber : Klarinettenkonzert f - moll, op. 73, begann, zeigten die beiden Klarinettistinnen dann ihre Virtuosität und ihren langen Atem bei den Kegelduetten, KV 487, von Wolfgang Amadeus Mozart. Man hörte förmlich die fröhliche Stimmung der Kegelbahn und das Purzeln der Kegel! Nach diesen humoristischen Kabinettstücken verabschiedeten sich die 3 Musiker mit Leonhard Bernstein : Klarinettensonate von 1941.
Langer und herzlicher Beifall dankte den jungen Künstlern für die überzeugende Vorstellung ihres Instruments. Der Nachmittag klang aus mit der Ehrung unserer langjährigen Mitglieder, lebhaften Gesprächen bei Kaffee und Kuchen und der Vorfreude auf das nächste Instrument.
Frau Gilles wird zur Mitgliederversammlung im März 2010 das “Fagott“ einladen.
Lassen wir uns wieder überraschen!
Regina Rudow